Förderverein

Der Förderverein zur Unterstützung von Forschung und Lehre in Textiltechnik und Textilmaschinenbau Denkendorf e. V. (FTTM e. V.) wurde am 1. Dezember 2000 gegründet.

Der Zweck des Fördervereins besteht in der Förderung der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses und der Forschung auf dem Gebiet der Textiltechnik und des Textilmaschinenbaus.

Zu den Fördermaßnahmen zählen v. a. die Vergabe von Stipendien für Studierende mit dem Schwerpunkt Textiltechnik.

FTTM e.V. agiert als eingetragener Verein mit eigener Satzung und eigenem Vorstand.

Vorstand: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Götz T. Gresser, Vorstandsvorsitzender Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf.

Statements der Mitgliedsfirmen

Die gute Ausbildung junger Ingenieure und die Forschung im Bereich Textiltechnik und Textilmaschinenbau sind essentiell für die Zukunft und Innovationskraft unserer Branche. Daher müssen wir das Interesse an Textil fördern - denn nur neugierige, interessierte junge Menschen werden zu den Entwicklungsingenieuren und Technologen, die der Textilindustrie und dem Textilmaschinenbau in allen damit verbundenen Bereichen am Standort Deutschland auch in Zukunft Kraft und Impulse für ihre herausragende Stellung in der Welt geben können.

— Regina Brückner, Brückner Trockentechnik GmbH & Co. KG

Mitgliedsfirmen

Die Mitgliedsfirmen unterstützen die Arbeit des Fördervereins vor allem mit ihren Mitgliedsbeiträgen.

Zu den Mitgliedern des FTTM e.V. zählen namhafte deutsche Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Textilmaschinenbau.

Das Spektrum der Mitgliedsfirmen reicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zum weltweit operierenden Marktführer.

• Logo Brückner
  • Logo DITF
  • Logo Groz-Beckert
  • Logo Karl Mayer
  • Logo Kern-Liebers
  • Logo KOB
  • Logo Mayer & Cie.
  • Logo Rieter
  • Logo Saurer

Mitglied werden

Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen oder Spenden können wir unser Angebot für die Unterstützung von Forschung und Lehre in Textiltechnik und Textilmaschinenbau weiter ausbauen.

Sie möchten ein Mitglied des FTTM e. V. werden und die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit
Frau Silke Ahner
Körschtalstraße 26
73770 Denkendorf
+49(0)711 9340 216
silke.ahner@fttm.de

Die Beitrittsunterlagen und weitere Informationen senden wir Ihnen gerne umgehend zu.

Hier können Sie sich unsere Satzung herunterladen.

Förderverein

Eine Brücke zwischen jungen technikinteressierten Menschen und der Industrie.

Industrie

Textilien begleiten uns in allen Bereichen des Lebens.

Stipendien

Finanzielle Unterstützung der Studierenden mit dem Schwerpunkt Textiltechnik.